Aufkleber und Klebereste entfernen

Es gibt es verschiedene Möglichkeiten, Aufkleber und Klebereste zu entfernen. Hier sind einige Methoden und Vorgehensweisen:

In der Werkstatt, wenn es schnell gehen muss und es nicht auf den Lack ankommt, da dieser eh lackiert werden muss, greift man zum einen zum Heißluftfön, um den Kleber zu erwärmen und den Kleber weich werden zu lassen. Somit lassen sich Embleme oder Aufkleber großflächig oft gut abziehen. Jedoch, wenn das Klebematerial zu alt und porös ist, kommt der Radierer auf einer Bohrmaschine oder dem Schnellläufer zum Einsatz. Durch das Gummi und dem Drehmoment entsteht hohe Wärme und der Kleber wird wegradiert. Aber vorsicht, der Radier kann durchaus Brandspuren hinterlassen.  In ganz harten Fällen, wie bei Oldtimern zum Beispiel, wenn Linienbänder eins mit dem Lack geworden sind, hilft nur  noch Schleifen. Hier muss man sich vorher im Klaren drüber sein, dass es eine größere Arbeit wird. Eine der unbeliebten Möglichkeiten ist es, den Aufkleber mit Kunststoffrakeln oder gar mit einem Ceranfeldschaber zu lösen. Dies kann tiefe Beschädigungen im Lack hinterlassen, die nur mit einem neuen Lackaufbau beseitigt werden können.

Dann gibt es die chemischen Lösemittel, die zum Einsatz kommen. Klebereste kann man mit Nitro-Verdünnung oder speziellen Kleberesteentfernern lösen. Hier sollten bei unbekannten Untergründen Vorversuche gemacht werden, um die Oberfläche nicht zu zerstören. Dellendrücker nutzen auch beim Dellen ziehen Klebstoffentferner, um den Spezialkleber aus der Heißklebepistole zu entfernen.

Je nach Art der Aufkleber gibt es verschiedene Möglichkeiten, die man darüber hinaus ausprobieren kann. Unter anderem  kann man manche Kleber mit warmen Wasser und Seifenlösung anlösen und gut abziehen. Dafür legt man den Kleber mit einem Getränken Lappen etwas ein und lässt das ganze eine Zeit einziehen. Für den Hausgebrauch sicherlich ein Versuch Wert.

Ähnlich wie ein Heißluftfön, arbeitet auch der Dampfreiniger. Mit der erzeugten Hitze wird der Kleber weich und die Feuchtigkeit wandert unter den Kleber. Klappt manchmal gut. Aber manches Mal wird es zur mühseligen Sauerei.

In manchen Gesprächen kommen auch immer wieder Öle und Fette zu Tage. Ob diese Möglichkeit wirklich funktioniert, kann ich nicht beurteilen. Hier solltest du den passenden Weg für dich finden.